Der richtige Umgang mit Stress

Geschrieben von i.gueniker am 24. September 2017 18:57 Uhr

    

Gesundes Stressmanagement ist heute immer mehr gefragt 

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Situationen, wann negativer Stress ausgelöst wird. Es ist jedoch nicht die Situation, die den Stress auslöst, sondern meine Wahrnehmung und Deutung, wie ich die Situaion bewerte.

Das Gute darin ist, da es meine eigene Reaktion auf die jeweilige Situation ist, kann ich auch entscheiden, wie ich reagieren möchte. Dazu benötigt es etwas Übung, rechtzeitig den Stressor, Stressauslöser, zu erkennen und meine Reaktion darauf wahrzunehmen.
Wir können die Ereignisse in unserem Leben selten verändern, aber wir können lernen, anders damit umzugehen. Und wir können lernen, rechtzeitig zu entscheiden, ob wir uns in die Situation hineinsteigern wollen.

Wie es geht? Wir trainieren unsere Wahrnehmung, weiten sie und werden uns unserer Reaktion bewusst.
Eine sehr gute Methode dazu ist die Herzintelligenz (r) Methode von Heartmath. Wir schalten dazu vom Kopf auf das Herz um. 
Zudem stärke ich meine Herzkohärenz - gesunde Grundanspannung und fokussierte Aufmerksamkeit - wenn ich lerne, mich auf das Herz zu konzentrieren, sobald ich den Stress kommen sehe. Im negativen Stress reagiert das Herz asyncron, die chaotische Reaktion lässt sich mittels HRV messen. Verschiedene Einsatzgebiete im Sport, beim Polizeieinsatz und vieles mehr bestätigen, dass ich mit herzfokussiertem Training weniger Stress erleide und dadurch meine Leistungsfähigkeit erhalte. Ich kann sie sogar steigern.

Zudem bleibt meine Energie erhalten, wenn ich rechtzeitig lerne, aus der Stressreaktion auszusteigen und ich verbessere meine Beziehungen, wenn ich in Konfliktsituationen kühlen Kopf behalten kann.
Während der Übungen fokussiere ich mich auf das Herz, bewusste Atmung und positive Gefühle wie Dankbarkeit oder ein schönes Erlebnis, zum Beispiel ein Urlaubsgefühl.

Im Buch von Howard Martin finden Sie Übungsbeispiele und viel Hintergrundwissen, wie es gelingt.



Quelle: Die Herzintelligenz(r)-Methode von Howard Martin, Begründer des Heartmath-Instituts, Kalifornieren.
Sein Buch dazu: Gesundheit stärken, Probleme meistern - mit der Kraft des Herzens.
Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt.

Bildquelle: VAK Verlags GmbH


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!