Digitale Transformation
Was bedeutet Digitale Transformation für Unternehmen und Gesellschaft?
Als Steve Jobs im Jahr 2007, also gerade mal vor 14 Jahren das Smartphone vorstellte sagte er „Ab heute wird sich das Telefon neu erfinden" und tatsächlich hat das Gerät in kürzester Zeit das Leben auf unserem Planeten revolutioniert. Mittlerweile gibt es ca. 3,5 Milliarden Smartphones auf der Welt. So haben die meisten Menschen heute über ein Smartphone Zugang zum Internet. Das Smartphone begleitet uns den ganzen Tag, hilft bei der Recherche, beim Einkauf und hat herausragende Stellung in unserer Beziehungspflege. Neue Regeln und Verhaltensweisen sind entstanden. An dem Thema Digitale Transformation kommt niemand mehr vorbei. Wer als Unternehmen zukunftsfähig bleiben möchte muss sich den Veränderungen anpassen und eine eigene Digitalstrategie aufbauen. Digitale Innovation kann sich auf Produkte oder Geschäftsmodelle beziehen, aber auch auf den Aufbau eines Unternehmens oder Dienstleistungen.
Wobei geht es bei der Digitalen Transformation?
Es geht um das digitale Know-how für die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb von elektronischen Wertschöpfungen in Online- und Offline Geschäftsmodellen. Ein große Zahl der deutschen Unternehmen hängt hier mit wenigen Ausnahmen deutlich hinterher. Alle wesentlichen Unternehmen auf diesem Gebiet kommen aus den USA (Facebook, Google, Twitter usw.) und zunehmend auch aus China (Alibaba, TikTok u.ä.)
Für unsere heimischen Unternehmen gilt es den Anschluss nicht zu verlieren sowohl in den Hauptindustrien als auch in den klassischen KMU.
Auswirkungen der Digitalen Transformation!
Das ist ein aus meiner Sicht noch zu wenig beachtetes Thema – die Kommunikation, bzw. die zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich heute schon deutlich verändert haben und sich zukünftig noch deutlicher und nachhaltig verändern werden. Der Sprachschatz hat sich bereits stark minimiert. Die meisten Leute beherrschen nicht mehr die „feine Klinge" unserer Sprache. Social-Media bedingt wird mit Kürzeln, „Verstümmelungen", unvollständigen Sätzen kommuniziert. Das Gegenüber ist wenn überhaupt nur virtuell vorhanden. Formulierungen werden/wirken immer häufiger verletzend, teilweise ohne es unbedingt zu wollen. Statements – keine Diskussionen. Verlust der Fähigkeiten Realität einzuschätzen, Verlust der Fähigkeiten Realität und Virtualität zu unterscheiden, Verlust des natürlichen Respekts vor Natur und Mitmenschen, Vereinsamung, Mobbing! Burnout, den keiner mehr rechtzeitig erkennt usw. Wir alle stehen hier vor einer gewaltigen Zukunftsherausforderung und Aufgabe. Nachhaltige Digitalisierung wird nur gelingen, wenn nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die menschlichen, gesellschaftlichen Aspekte in die Digitalisierungspläne der Unternehmen mit einbezogen werden. Was meint Ihr? |
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