FACS im Business einsetzen
Ich werde immer wieder gefragt, was denn das alles bringen soll und dass es doch alles nicht richtig sei. Nun diesen Menschen kann ich entgegnen, dass es sehr wohl funktioniert. Sicher gibt es immer wieder Zweifler und Besserwisser. Doch liebe Kritiker: An dieser Stelle versichere ich nochmals, dass es funktioniert.
Nun was soll funktionieren? Dazu möchte ich ein kleines Beispiel anführen, das mir wirklich passierte. Ich saß mit einem Geschäftsführer beim Essen und wir diskutierten über verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Ich saß ihm gegenüber und es war ein entspanntes Gespräch. Er wusste was ich mache und ich ihn beobachte.
Ich stellte ihm eine Frage zu seinem Einsatzgebiet und was er denn so mache. "Ich bin zuständig für den Einkauf, das Controlling und das Personal!!!" teilte er mir mit. Als er das Wort Personal in den Mund nahm, schob er das vor ihm stehende Trinkglas zur Seite. Wir plauderten weiter.
Nach etwa 20 Minuten sagte ich zu ihm, dass er das Personal abgeben möchte. Diese Information war zu diesem Zeitpunkt absolut geheim. Er wusste jedoch dass ich es beobachtet hatte. Und gab es zu.
Jetzt werden die Kritiker wieder aufspringen und sagen, alles ganz einfach, weiß doch jeder, Kinderspiel.....
Mag alles richtig sein. Doch ich habe es beobachtet aus einer Vielzahl von weiteren Bewegungen. Im Buch und in der Theorie sieht es immer sehr leicht aus. Doch so etwas in der Bewegung zu sehen ist eine andere Hausnummer.
Was möchte ich damit sagen? Beobachtet Menschen sehr genau. Der Körper verbindet ganz automatisch Worte mit Gesten. Und die Gesten verraten dem Gesprächspartner sehr viel zu seinen wahren Beweggründen. Auch dieser Tipp funktioniert, so gut wie immer. |
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden!